Herzlich Willkommen beim Samariterverein Bülach

Wer wir sind

Der Samariterverein Bülach ist ein aktiver Verein mit einer eigenen Jugendgruppe. Jeden Monat findet eine Vereinsübung statt, bei welcher die Erste Hilfe trainiert wird. Die Übungen sind ganz unterschiedlich aufgebaut. Meistens finden sie im oder um unser Samariterlokal in Bülach statt. Neben der technischen Aus- und Weiterbildung treffen sich die Mitglieder auch zu verschiedenen geselligen Anlässen, die über das ganze Jahr verteilt sind. An verschiedenen Veranstaltungen in Bülach leisten die Samariter während ca. 700 Stunden Sanitätsdienst. Zweimal im Jahr führt der Samariterverein gemeinsam mit dem Zürcher Blutspendedienst SRK Blutspendeaktionen in Bülach durch. Auf dem Programm stehen auch Übungen mit anderen Samaritervereinen, der Feuerwehr Bülach sowie die Teilnahme an kantonalen und nationalen Veranstaltungen des Samariterwesens.

Ziele

Aus- und Weiterbildung der Mitglieder in Erster Hilfe, Durchführung von diversen Bevölkerungskursen, Organisation und Durchführung von Sanitätsdienst an Veranstaltungen, Mithilfe bei Blutspendeaktionen, Aufrechterhaltung einer Alarmorganisation für Katastrophenfälle, Jugendarbeit sowie die Förderung der Kameradschaft unter den Mitgliedern.

Geschichte

Der Samariterverein Bülach wurde 1892 auf Initiative der Herren Pfarrer Herold und Stadtrat Knus aus Winterthur unter dem Namen "Zum roten Kreuz" gegründet. In den ersten Jahren fanden Kurse für die Öffentlichkeit im Rathaussaal und im Schulzimmer statt, die Schlussprüfungen waren öffentlich und wurden an einem Sonntagmorgen durchgeführt. 1895 wurde der Verein in "Samariterverein Bülach und Umgebung" umgetauft. Nach einem Mitgliedertiefstand um die Jahrhundertwende wurden in den folgenden Jahren verschiedene anspruchsvolle Alarmübungen und Feldübungen mit anderen Samaritervereinen durchgeführt. 1913 wurde die erste Alarmgruppe des Samaritervereins gegründet. Nachdem 1979 Bachenbülach ein eigener Samariterverein gegründet hatte, wurde der Name auf „Samariterverein Bülach“ geändert. Die Jugendgruppe“ Help“ wurde 1970 ins Leben gerufen. Die Help Bülach ist heute die älteste noch existierende Helpgruppe in der Schweiz. Der Samariterverein Bülach besteht heute aus 49 Aktiv- und 76 Passivmitglieder. Der Vorstand setzt sich aus 10 Personen zusammen. Die Help hat 11 Mitglieder. Neumitglieder sind jederzeit herzlich Willkommen. Wenn Sie Interesse an unserem Verein haben, sind Sie herzlich eingeladen, an unseren Übungen unverbindlich reinzuschauen. Wir freuen uns über neue Mitglieder. Weiter Auskünfte erhalten Sie beim Präsidenten.